Eröffnung

Mariana Pende / Lana Stojićević / Bojan Mrđenović: Grauzonen

(c) Mariana Pende, Lana Stojićević und Bojan Mrđenović

23.09.23

Mariana Pende, Lana Stojićević und Bojan Mrđenović beschäftigen sich in den Arbeiten dieser Ausstellung mit Industrieabfällen im öffentlichen Raum. In fast abstrakt wirkenden Fotos dokumentiert Bojan Mrđenović die Phosphorgips-Deponie des Düngemittel-Werks Ina-Petrokemija in Kutina. Lana Stojićević untersucht und inszeniert in Crno Brdo (dt.: Schwarzer Berg) einen Hügel in dem Dorf Donje Biljane, der aus den gesundheitsgefährlichen Abfällen des früheren Šibeniker Betriebs TEF besteht. Mariana Pende verwendet Graphitstaub, den sie als Abfallprodukt der früheren Dubrovniker Firma TUP kennengelernt hat, zur Überarbeitung natürlicher und künstlicher Oberflächen wie der eines Schwamms.


Mariana Pende / Lana Stojićević / Bojan Mrđenović: Grauzonen
Zum Nachleben selbstverwalteter Betriebe in der aktuellen kroatischen Kunst

Vernissage: 23.09.2023 um 19 Uhr
Geöffnet: Bis 26.10.2023 | Di/Mi/Do 15:00 – 18:00 und nach Vereinbarung
Griesgasse 31, 8020 Graz



Wir möchten in der Ausstellung auch danach fragen, welche Beziehungen zwischen der gestalterischen Praxis dieser drei kroatischen Künstler:innen und der Industrialisierung und Modernisierung Kroatiens und Jugoslawiens im 20. Jahrhundert bestehen, in der selbstverwaltete Unternehmen wie Ina-Petrokemija, TEF und TUP eine wichtige Rolle spielten. Die Projekte von Mariana Pende, Lana Stojićević und Bojan Mrđenović verweisen auf die Geschichte dieser Betriebe, mit der sich die drei Künstler:innen intensiv auseinandergesetzt haben. Sie reflektieren das Spannungsverhältnis zwichen ökologischen Persepektiven unserer postindustriellen Gegenwart und selbstverwaltungs-sozialistischen und postsozialistisch-turbokapitalistischen Blickwinkeln der Vergangenheit.

Mariana Pende (*1973) studierte in Venedig Bildhauerei. Sie stellte u.a. auf der Biennale in Venedig, in der Galerija Umjetnina in Split und im Mestrović-Pavillion in Zagreb aus. Sie lebt in Dubrovnik und Zagreb.



Lana Stojićević (*1989) studierte Malerei in Split und unterrichtet dort an der Kunstakademie. In Fotoserien dokumentiert sie Performances und Interventionen, die sich mit öffentlichen und privaten Räumen in Dalmatien auseinandersetzen (https://www.lanastojicevic.com/).



Bojan Mrđenović (*1987) studierte Kunstgeschichte, Informatik und Film in Zagreb, wo er an der Akademie für dramatische Künste unterrichtet und als Fotograf und Filmemacher lebt. Er thematisiert in seinen Fotoserien die Sozialgeschichte Kroatiens und Jugoslawiens (https://bojanmrdenovic.com/).



Bild: (c) Lana Stojićević, Bojan Mrđenović, Marijana Pende